Follow by Email

Sonntag, 8. Dezember 2013

BIKER MOVIES:
                                                              Unsere liebsten Motorradfilme




TOP 1:  Die Maske / The Mask - 1985


Dieser aussergewöhnliche Film basiert auf einer wahren Geschichte des durch eine schlimme Krankheit entstellten Teenagers Rocky Dennis. Sein Gesicht gleicht einer bizarren Maske. Die weltbekannte Musikerin Cher spielt in einer fantastischen Rolle dessen Mutter Rusty. Sie verkehrt mit einer wilden aber umso sympatischeren Motorradgang, die Rocky und seiner Mutter gleichermassen Familie und Freunde sind.
Rocky`s grösster Traum ist es, mit einer Harley auf Weltreise zu gehen. Unterstützung findet er dabei bei Sam Elliot, der den sehr coolen "Gar" und Lover von Cher spielt.






TOP 2:  Mit Herz und Hand / The worlds fastest Indian

#Antony Hopkins in seiner besten Rolle: Er spielt den Neuseeländer Burt Munro, dessen grösster Traum es ist, mit seiner 46 jahre alten Indian in Bonneville, U.S.A. den Geschwindigkeitsrekord zu brechen. Der Film erzählt eine wahre Geschichte und zeigt die Reise eines ausergewöhnlichen Mannes, der seiner Begeisterung folgt. Beeindruckende Bilder, temporeich, emotional, coole Menschen und herzergreifende Szenen. Must see.





TOP 3:  HELL RIDE

Einer der beeindruckendsten Biker Filme der Neuzeit - erstaunlicherweise kaum bekannt ist: #HELL RIDE. Wenn Quentin Tarantiono sich eines Biker Films annimmt, dann werden wir nicht enttäuscht. Mit Larry Bishop, Michael Madson, Denis Hopper, David Carradine und Eric Balford in erstklassig besetzten Hauptrollen bietet der Film alles, was uns fasziniert: Starke Bikes, coole Typen, unglaublich viele, schöne Frauen und einen Kampf bis aufs Messer zwischen den beiden Rockergangs "The Victors" und den "SixSixSix" -ers.
Wichtig: Unbedingt auch das "Make of" anschauen, das ist genausogut wie der Film selbst.





TOP 4:   Mad Max 1

Mad Max ist ein australischer Actionfilm von George Miller. Der mit geringem Budget gedrehte Film kam am 29. Februar 1980 in die Kinos. Die Handlung spielt in einer fiktiven Zukunft in Australien, wo ein Ex-Polizist einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen plündernde Motorradgangs führt. #Mel Gibson spielt hier in einer seiner ersten, aber auch beeindruckendsten Rollen. Die Ausstattung dieses Films haben Kultcharakter.


Aus dieser ersten Episode sind zwei weitere, gleichermassen sehenswerte Movies entstanden: Mad Max 2 - Der Vollstrecker und Mad Max 3, wo auch Tina Turner in einer beeindruckenden Rolle mitspielt.






TOP 5: Easy Rider - 1969

Easy Rider - was sollen wir dazu überhaupt noch sagen? Der Kultfilm und die Mutter aller Biker Filme. Mit Peter Fonda und Denis Hopper in den Hauptrollen. Vielleicht nur soviel:


A men was loocking for America, but could not find it anywhere....

Übrigens: Bei beiden Panheads, die im Film zu sehen sind,  handelt es sich um insgesamt vier gebrauchte Polizeimotorräder der LAPD, die #Peter Fonda zuvor auf einer Auktion ersteigert hatte. Nicht einmal Harley-Davidson war nämlich auf Anfrage bereit gewesen, der Produktion Motorräder zur Verfügung zu stellen. Die Bikes wurden durch die Afroamerikaner (!!!!!) Cliff Vaughs und Benjamin F. Hardy zum Billy Bike und zur Captain America umgebaut.
Drei betriebsbereite Maschinen wurden vor dem Ende der Dreharbeiten gestohlen und sind bis heute verschollen. Die vierte war für die Schlussszene zerlegt worden. Die letzte Szene am Lagerfeuer, in der Wyatt resigniert, wurde ganz zum Schluss gedreht, als die Motorräder schon gestohlen waren, so dass diese nicht im Hintergrund zu sehen sind.





...bald gehts weiter / ...more to come